Anleitung: Verlinkung auf Artikel

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Handhabung im visuellen Editor

Klicke im oberen Menü des visuellen Editors auf das Kettenglied-Symbol (rechts des großen, unterstrichenen A's).

Bei internen Verlinkungen gib einfach den Namen ein. Zum Beispiel: Linteler Straße

Erscheint dieser Name blau, ist die Seite, auf die du verlinken musst, bereits vorhanden. Erscheint der Link rot, ist der von dir verlinkte Artikel entweder noch nicht oder über einen anderen Namen erreichbar.

Klicke dann auf Einfügen.

Manchmal muss man die erscheinende Verlinkung ändern, ohne dass sich diese selbst ändert. Ein Beispiel. Ich schreibe in einem Text:

Max Mustermann wohnte zunächst am Neuer Weg.

Dann ist die Verlinkung richtig, aber sprachlich ist der Text nicht ganz korrekt. Ich klicke also einfach auf Neuer Weg und ersetze das "r" durch ein "n". Die Verlinkung ändert sich nicht, aber das sichtbare Wort ist nun geändert.

Max Mustermann wohnte zunächst am Neuen Weg.

Handhabung im Quelltexteditor

Im Quelltexteditor geht es schneller. Gib einfach das Symbol [[ vor und ]] nach deiner Verlinkung ein. Der obige Satz sähe dann so aus:

Max Mustermann wohnte zunächst am [[Neuer Weg]].

Später sieht der Satz dann so aus:

Max Mustermann wohnte zunächst am Neuer Weg.

Aber auch hier ist das natürlich sprachlich nicht ganz korrekt. Ich füge also ein | hinter Weg ein und schreibe dort hin Neuen Weg. Das Zeichen erhältst du, wenn du die Taste Alt Gr (rechts neben der Leertaste) und gleichzeitig die Taste links vom Y drückst. Der Text im Quelltexteditor sieht nun so aus:

Max Mustermann wohnte zunächst am [[Neuer Weg|Neuen Weg]].

Später sieht der Satz dann so aus:

Max Mustermann wohnte zunächst am Neuen Weg.

Weiterführende Links