Doede Lübberts Cremer

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doede Lübberts Cremer (* 19. Februar 1738 in Neustadtgödens; † 13. Oktober 1810 in Norden)[1] war ein Norder Kaufmann und Kornbrenner sowie Sohn des Sicco Doden Cremer.

Cremer verhalf der Norder Mennonitengemeinde zum Kauf der heutigen Mennonitenkirche, deren Diakon und Ältermann er war. Auch war er mit dem ebenfalls mennonitischen Jan ten Doornkaat Koolman, Gründer der Firma Doornkaat, durch Heirat verschwägert.[2] Diesen unterstützte er maßgeblich beim Aufbau seiner Brennerei, indem er ihm den Kauf der in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratenen Brennerei des Dirk Hermann Taaks vermittelte.[3][4]

Als Eltermann stand Cremer gemeinsam mit Justus Friedrich Steinbömer I. von 1783 bis 1784 der Krämerzunft vor.[5]

Einzelnachweise

  1. Stammblatt des Doede Lübberts Cremer, abgerufen am 23. März 2021
  2. Stammbaum der Familie Herlyn, abgerufen am 23. März 2021
  3. WirtA NW WAN F 20
  4. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 70
  5. Behrends, Berend-Heiko (1969): Zwei Jahrhunderte Steinbömer Tabak, Norden, S. 12

Siehe auch