Edzard Hasbargen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portraitaufnahme (um 1960).

Edzard Hasbargen (* 12. Juni 1924 in Norden; † 23. Mai 2011 ebenda)[1] war ein Norder Buchhändler. Er übernahm unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg die von seinem Vater gegründete Buchhandlung an der Osterstraße.[2]

Bereits 1941 trat er in die Norder Feuerwehr ein.[3] Von 1965 bis 1986 war er Stadtbrandmeister und erhielt nach Ende seiner Amtszeit den Titel Ehrenstadtbrandmeister. Er war über 70 Jahre Mitglied der Feuerwehr und erhielt für außerordentliche Verdienste um das Löschwesen das niedersächsische Feuerwehrehrenkreuzes in Gold.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Nachruf der Norder Feuerwehr auf Edzard Hasbargen, abgerufen am 14. Juni 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 181
  3. Online-Bericht der Ostfriesen Zeitung vom 24. Januar 2006, abgerufen am 7. September 2021

Siehe auch