Sozialwerk Nazareth

Aus Norder Stadtgeschichte
(Weitergeleitet von Friedenskirche (Norddeich))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sozialwerk Nazareth

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1973 - 1974
Erbauer Pfingstgemeinde
Bauweise Ziegelsteinbau u.a.
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Friedenstraße 1

26506 Norden

Das Sozialwerk Nazareth (auch: Haus Nazareth; kurz: Nazareth) wurde 1973 bis 1974 als Erholungszentrum errichtet und war ab 1977 auch als Freizeit- und Heimstätte tätig.[1][2] Bekannt ist es vor allem für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe.

Geschichte

Gegründet von der christlichen Pfingstgemeinde versteht sich das Nazareth selbst als überkonfessionelle Hilfseinrichtung sowohl im Sinne eines Erholungszentrums für Mutter-Kind-Kuren als auch in der Arbeit mit Geflüchteten.[2] Seit 1978 betreut das Sozialwerk vor allem minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge - erstmals sogenannte Boat People, Bootsflüchtlinge aus Vietnam, die vor dem seinerzeit herrschenden Vietnamkrieg flohen.[1][2] Insbesondere aber im Zuge der Flüchtlingskrise ab 2015 wurden viele Kinder und Jugendliche betreut.

Dem Hauptgebäude angegliedert ist eine eigene Kirche, die Friedenskirche. Diese steht in keiner Verbindung zur Friedenskirche von Süderneuland und teilt sich lediglich dem Namen. Auch zur Friedensgemeinde, ansässig Am Schlicktief, steht das Nazareth in keiner direkten Verbindung. Insgesamt besteht der Gebäudekomplex des Sozialwerks aus 25 Appartements, 28 Bungalows, zwei Dienstwohnungen, sechs Außenhäusern, sowie entsprechende Verwaltungs-, Konferenz-, Funktions- und Tagungsräume.[2]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 91
  2. 2,0 2,1 2,2 2,3 Geschichte des Sozialwerks Nazareth, abgerufen am 16. August 2021

Siehe auch