Gerhard Adelmann

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Adelmann (* 19. Mai 1858 in Schüttorf; † 16. Januar 1935 in Norden)[1] war Kaufmann und Spielzeugwarenhersteller in Norden. Er erbaute das nach ihm benannte Haus Adelmann, in dem sein Sohn Wilhelm Adelmann später ein Spielwarengeschäft eröffnete.

Leben

Adelmann kam 1884 nach Lingen (Emsland) und ließ sich dort als Schuhmacher nieder. Das Geschäft entwickelte sich gut, mithilfe seiner Brüder konnte er zudem bald expandieren. Neben Schuhwaren bot Adelmann schon recht früh auch Spielwaren an.[2]

1899 erwarb Adelmann zwei alte Häuser im Winkel der Kleinen Mühlenstraße und der Osterstraße, ließ sie abbrechen und das bis heute nach ihm benannte Haus Adelmann errichten. Im Erdgeschoss vermietete er die Räume zunächst an die Möbelhandlung Schulte aus Leer, ehe sein Sohn Wilhelm Adelmann dort 1925 ein Textil- und Spielwarengeschäft einrichtete.[3] Sein anderer Sohn Hermann Adelmann blieb in Lingen und übernahm dort das väterliche Geschäft.[2]

Am 16. Januar 1935 verstarb Adelmann. Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Lingener Friedhof.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Genealogische Aufzeichnungen zu Gerhard Adelmann, abgerufen am 15. Juni 2021
  2. 2,0 2,1 Online-Publikation des Emsländer Heimatbundes, abgerufen am 15. Juni 2021
  3. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 187

Siehe auch