Gerhard ten Doornkaat Koolman

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Hermann Fiepko ten Doornkaat Koolman (* 2. Juni 1916 in Hannover; † 20. Oktober 1992 in Norden) war ein Norder Kaufmann und Unternehmer sowie Mehrheitsaktionär der Doornkaat AG. Er wurde nach einem Vorfahre gleichen Namens benannt, der am 27. April 1916 bei Verdun gefallen war.[1] Die von ihm 1991 gegründete Gerhard ten Doornkaat Koolman-Stiftung setzt sich bis heute für mildtätige Zwecke, insbesondere den Erhalt schützenswerter Gebäude in ganz Deutschland, ein.

Leben

Gerhard ten Doornkaat Koolman wurde zusammen mit seinem Zwillingsbruder Jan Hinrich Wilhelm am 2. Juni 1916 in Hannover geboren. Wenige Wochen zuvor war sein gleichnamiger Vater am 27. April 1916 in Verdun in Frankreich gefallen. Die Mutter der beiden Zwillinge die Jungen sowie die 1913 geborene Tochter Berta Marie alleine aufziehen. Zunächst lebte die Familie eine Zeit lang bei Verwandten in Norden, zog dann aber wieder nach Hannover, wo Gerhard 1936 sein Abitur am Ulrichsgymnasium ablegte. Nach der Ableistung seiner Arbeitsdienstpflicht absolvierte er zwei Jahre lang Praktika in verschiedenen Brennereibetrieben, um sich auf eine Laufbahn im Familienbetrieb in Ostfriesland vorzubereiten.[2]

Im Herbst 1937 erhielt er jedoch die Einberufung zu einem zweijährigen Militärdienst bei der Flak in Berlin. Bei Kriegsbeginn 1939 wurde er zur Wehrmacht eingezogen und in verschiedenen Ländern eingesetzt. Kurz vor Kriegsende wurde er mit seiner Einheit aus dem lettischen Kurland nach Westdeutschland verlegt, wo er bei Kriegsende in amerikanische Gefangenschaft geriet und in Frankreich inhaftiert wurde. Im September 1945 wurde er aus der Gefangenschaft entlassen. Im Frühjahr 1946 begann er in einer hannoverschen Lebensmittelgroßhandlung eine kaufmännische Lehre, die er im Herbst 1947 mit Auszeichnung abschloss. Parallel dazu bildete er sich an der Leibniz-Akademie in Hannover im Fachbereich Wirtschaft weiter.[2]

Am 1. Oktober 1947 trat er als Direktionsassistent in die Doornkaat AG in Norden ein. 1953 wurde ten Doornkaat Koolman zum Vorstandsmitglied der Doornkaat AG bestellt. Nach der Währungsreform von 1948 machte der Familienbetrieb die dynamische Wandlung zu einem der bekanntesten deutschen Unternehmen durch. 1976 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstands bestellt. Zu dieser Zeit war er bereits Mehrheitsaktionär der Doornkaat AG. Zum 31. März 1984 schied er aus dem Vorstand aus und wechselte nach einigen Monaten in das Aufsichtsgremium des Unternehmens, in dem er noch bis Ende Februar 1992 tätig war. Rund ein halbes Jahr nach dem Ausscheiden aus dem Unternehmen starb er am 20. Oktober 1992 in Norden.[2]

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (2002): Doornkaat. Eine Firmenchronik, Norden, S. 89
  2. 2,0 2,1 2,2 Krömer, Eckart (2001): Biographie des Gerhard ten Doornkaat Koolman, abgerufen am 24. Juli 2021

Siehe auch