Groß Kloster

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Groß Kloster

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1557
Erbauer unbekannt
Bauweise unbekannt
Erhaltungszustand 1957/58 abgebrochen
Genaue Lage Steinweg 19

26506 Norden

Der Hof Groß Kloster war ein zum Kloster Marienthal gehörendes Gehöft in Ostermarsch. Es befand sich bis zum Abbruch um 1957/58 auf einer Warft am heutigen Steinweg 19. Der im sogenannten 2. Rott der Ostermarsch gelegene Hof umfasste Ländereien in einer Größe von 40 1/2 Diemat.[1] Etwas weiter südöstlich befand sich der Hof Klein Kloster. Nach dem Abbruch des Gehöfts wurde hier ein Einfamilienhaus errichtet.

Wie wohl alle Höfe der Ostermarsch, die Vorwerke des Klosters Marienthal waren, wird auch dieser Hof den Brandschatzungen von Balthasar von Esens zum Opfer gefallen sein, sofern dieses zu dieser Zeit (1531) bereits existierte. Grund für die Brandschatzung der Höfe war, dass diese nach der Säkularisierung (Verweltichung) des Klosters in 1527 an die mit Balthasar verfeindeten Cirksenas fiel.

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2001): Bewohner der Höfe in der Ostermarsch, in: Heim und Herd, Beilage zum Ostfriesischen Kurier, Jg. 2001, Nr. 1, S. 3f.

Siehe auch