Hexenkolkbrücke

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hexenkolkbrücke

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1986
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage zwischen Zum Hexenkolk

und dem Derk-de-Haan-Padd

Die Hexenkolkbrücke verbindet den (ehemaligen) Derk-de-Haan-Padd mit Zum Hexenkolk. Die Brücke, die nicht mit der Kolkbrücke verwechselt werden darf, verbindet somit über die dortigen Wanderwege Bargebur mit Ekel. Trotz ihres noch relativen jungen Alters befand sich die Brücke infolge mangelnder Instandhaltung einige Zeit in einem desaströsen Zustand und war seit 2019 nur noch für zwei Personen gleichzeitig freigegeben.

Ende September 2021 wurde bekannt, dass die Brücke im Folgejahr für rund 370.000 Euro erneuert werden soll. Allerdings soll die Brücke nicht mehr aus Holz, sondern Aluminium bestehen.[1] Zwischenzeitlich wurde die Brücke jedoch an ihren Pfeilern durch Metallstreben verstärkt, sodass ein Neubau unwahrscheinlich bzw. nicht mehr notwendig sein dürfte.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Ostfriesischer Kurier vom 29. September 2021

Siehe auch