Hof Groß Hollande

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Groß Hollande

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1580
Erbauer unbekannt
Bauweise Gulfhof
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Ülkebülter Weg 1

26506 Norden

Der Hof Groß Hollande (auch: Hof Hollande; Hollande) ist ein historischer Gulfhof in Westermarsch II. Er wurde vermutlich im 16. Jahrhundert auf einer hohen Warft errichtet, die 3,4 Meter über Normalnull liegt. Seine Bewohner sind spätestens seit 1580 nachweisbar. Diese waren adelig frei, das bedeutet, dass sie über bestimmte Privilegien, wie die Steuerfreiheit verfügten, dafür jedoch in Freuden- und Trauerfällen am Hof des ostfriesischen Landesherren in Aurich erscheinen mussten.

Auch wenn der Hof im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Reparaturen und Baumaßnahmen erfahren hat, befindet er sich dennoch in einem relativ guten Originalzustand.

Nach Abbruch des gegenüberliegenden Hofs Klein Hollande in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts fiel dessen Land an Groß Hollande.

Bekannter als der Hof selbst ist wohl die nach ihm benannte, naheliegende Straße Hollander Weg. Der Name Hollande ist wohl eine sprachliche Verkürzung und Veränderung von Hoge Land, das auf den erhöht auf einer Warft liegenden Hof verweist.

Quellenverzeichnis

  • Schreiber, Gretje (2010): Höfe in der Westermarsch, in: Heim und Herd 24. Dezember 2010, Beilage Ostfriesischer Kurier Nr. 10, S. 47f.

Siehe auch