Hof Süderhaus

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Süderhaus

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1657
Erbauer unbekannt
Bauweise Gulfhof
Erhaltungszustand abgebrochen
Genaue Lage Steinweg 21 A

26506 Norden

Das Süderhaus war ein ehemaliger Hof in Ostermarsch. Er befand sich östlich des Steinwegs. Das Süderhaus darf nicht mit dem ähnlich lautenden Süder-Hauß, ebenfalls ein Hof in der Ostermarsch, verwechselt werden, obgleich für beide Höfe die Bezeichnung "Süderhaus" geläufig ist. Auch darf es nicht mit dem Süderhaus am Norder Marktplatz verwechselt werden.

Geschichte

Die Ländereien dieses Hofes stammen, wie aus einer Urkunde von 1657 hervorgeht, aus dem Erbe der Norder Familie Loringa, die hier mit Namen Gaiko und seiner Ehefrau Anna Moysteen angegeben wird. Der Name Süderhaus, so genannt 1870, bezieht sich auf die Lage dieses Hofes.[1] Der Hof wurde später abgebrochen. Zwar wird das Gelände auch heute noch landwirtschaftlich genutzt, doch steht hier nun ein normales Einfamilienhaus mitsamt Nebengebäuden.

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2001): Bewohner der Höfe in der Ostermarsch, in: Heim und Herd vom 3. März 2001, Nr. 2, S. 7

Siehe auch