Hohe Kleese

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hohe Kleese

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 2020 (vor 2020)
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage östlicher Ekeler Weg

kurz vor Wester Wischer

Hohe Kleese wird eine Brücke bei Ostermarsch genannt, die sich an der Grenze zu Ekel und der Nachbargemeinde Lütetsburg befindet. Der Begriff Kleese entstammt wohl dem Altfriesischen Klesie, was soviel wie Abschluss oder Abzäunung bedeutet und in Norden und der Krummhörn manchmal für Brücken verwendet wird.[1]

Das Hohe ist ein Hinweis darauf, dass die Brücke etwas höher als normale war und sie daher auch größere Boote passieren konnten. Früher waren die Wege in Ostfriesland so gut wie nie befestigt, sodass der Warentransport, insbesondere über den kleihaltigen Marschboden über die zahlreichen Kanäle erfolgte.

Die Brücke wurde letztmalig im Jahre 2020 aufwendig erneuert. Wann hier erstmalig eine errichtet wurde, ist nicht bekannt.

Galerie

Einzelnachweise

  1. Ohling, Jannes (1963): Die Acht und ihre sieben Siele. Kulturelle, wasser- und landwirtschaftliche Entwicklung einer ostfriesischen Küstenlandschaft, Pewsum

Siehe auch