Johann Friedrich Schmidt

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Friedrich Schmidt (* vor 1830; † um oder nach 1907) war der Herausgeber des Norder Stadtblatts, das erstmalig am 27. Mai 1848 erschien.[1] Zuvor betätigte er sich offenbar auch als Spielkartenmaler.[2] Sicher ist, dass es bereits seit 1801 eine nach ihm benannte Druckerei in Norden gab, doch wird diese nicht von ihm, sondern von einem gleichnamigen Vater oder Großvater gegründet worden sein, denn Schmidts Name erscheint noch im Zusammenhang mit dem Herausbringen zweier Zeitungen, zu deren Zeitpunkt er weit über 100 Jahre hätte gewesen sein müssen.[3]

Einzelnachweise

  1. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 86
  2. Spielkarten, die von Schmidt hergestellt worden sein sollen, abgerufen am 3. Juni 2021
  3. Canzler, Gerhard (1989): Handel und Wandel, Norden, S. 115

Siehe auch