Julius Albers

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julius Albers in der Uniform des Stadtbrandmeisters (um 1940).

Julius Albers war ein städtischer Verwaltungsbeamter und in dieser Position auch in den 1920er Jahren weisungsbefugt über die Norder Polizei.[1] Von 1937 bis 1947 führte zudem die städtische Feuerwehr, deren Stadtbrandmeister er zu dieser Zeit war.[2] In seine Amtszeit fällt damit auch die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938, bei der die Feuerwehr von der NS-Führung angewiesen wurde, ein Übergreifen der Flammen der in Brand gesetzten Synagoge auf benachbarte Gebäude zu verhindern.

Trivia

Zeitzeugen beschreiben Julius Albers als äußerst eifrigen Feuerwehrmann. Kam es zu einer Alarmierung, verließ er das Rathaus nicht selten durch das Fenster, statt durch die Eingangstür, um schneller beim Feuerwehrhaus einzutreffen.

Einzelnachweise

  1. Haddinga, Johann (2010): Die Polizei und ihre Geschichte(n), in: Heim und Herd vom 20. Oktober 2018, Beilage Ostfriesischer Kurier Nr. 10, S. 37-40
  2. Archiv der Feuerwehr Norden, abgerufen am 7. April 2021

Siehe auch