Klärwerk

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klärwerk

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1960-1963
Erbauer Stadt Norden
Bauweise Kläranlage
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Am Norder Tief 51

26506 Norden

Ein Klärwerk hat Norden, ebenso wie eine Kanalisation, erst viele Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg bekommen. Seinerzeit wurde das Abwasser vor allem direkt in Flüsse und Kanäle abgeleitet oder versickerte in entsprechenden Sickergruben. Auch gab es noch keine Toiletten im heutigen Sinne, vielmehr setzte man sogenannte Plumpsklos ein, deren Inhalt regelmäßig geleert und entsorgt wurde.

Geschichte

Erste, konkrete Planungen zum Bau eines Klärwerks gab es ab 1938. Zunächst war beabsichtigt, dieses auf dem Hooker im Osten der Stadt zu errichten. Da die Kanalisationsarbeiten kriegsbedingt zum Erliegen kam, kam es auch hierzu nicht.[1] Errichtet wurde die heutige Klärwerksanlage von 1960 bis 1963. Zu Beginn wurde vor allem Wert auf den schnellen Ausbau der wesentlichen Einrichtungen wie dem Faulturm gelegt, der bereits 1960 fertiggestellt wurde.[2] Dass die Stadt Norden bis dahin so lange ohne eigenes Klärwerk, das heute wie selbstverständlich zu den grundlegenden Einrichtungen einer kommunalen Infrastruktur gezählt wird, liegt wohl daran, dass die Einwohnerzahl erst nach dem Krieg bedeutend anstieg und die Region immer mehr Touristen anzog, wodurch eine geregelte Abwasserverwertung notwendig wurde.

Von 2019 bis 2021 wurde der alte Faulturm durch einen Neubau ersetzt. Dort durch Gärung auftretende Fäulnisgase (Methan) werden seitdem in einem eigenen Heizkraftwerk in Wärme umgewandelt, die bis zu 80 % des eigenen Bedarfs der Kläranlage decken können.[2]

Trivia

Um 1970 wurde das Bismarckdenkmal wegen Straßenbauarbeiten abmontiert und auf dem Klärwerksgelände zwischengelagert, erst 1975 kam es wieder an seinen alten Platz - allerdings mit einem anderen Sockel.[3]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Stadt Norden (1963): Kanalisation und Kläranlage der Stadt Norden, Norden, S. 12
  2. 2,0 2,1 Bericht über das Norder Klärwerk und auftretende Probleme, abgerufen am 4. Oktober 2021
  3. Haddinga, Johann (2001): Norden im 20. Jahrhundert, Norden, S. 80

Siehe auch