Lange Riege

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lange Riege

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westgaste
Erschließungsjahr um 1920
Namensgebung um 1920
Historische Namen keine

Die Lange Riege ist eine Gemeindestraße in Westgaste. Die Straße grenzt nördlich an den Westlinteler Weg und endet südlich als Sackgasse bzw. ist über eine Lohne für Zweiräder und Fußgänger weiter in Richtung Im Spiet zu passieren. Zuvor geht sie auch nach Westen in die Veilchenstraße über. Weitere östliche Abzweigungen sind Am Sandwall, die Berliner Straße und die Hamburger Straße. Westlich gehen die Kleine Riege, die Wester Riege, die Tulpenstraße und die Veilchenstraße ab. Über eine Lohne im nördlichen Bereich ist nach Westen zudem der Hollander Weg zu Fuß oder mit dem Zweirad zu erreichen.

Geschichte

Herkunft des Namens

Aus dem Niederdeutschen ins Hochdeutsche übersetzt bedeutet der Straßenname Lange Reihe. Als Riege bezeichnete man in Norden Straßenzüge, an denen sich die Häuser aneinanderreihten und die zunächst nur auf einer Straßenseite besiedelt waren. Da die Straße vergleichsweise lang ist, fügte man ihr das Lange voran. Zunächst wurde die östliche Straßenseite bebaut, später folgte die westliche, wie Luftaufnahmen belegen.

Entwicklung

Die Lange Riege verläuft nördlich über den ehemaligen Korndeich. Dies ist auch deutlich an der Zufahrt vom Westlinteler Weg zu erkennen, wo die Straße eine deutliche Steigung mit anschließendem Gefälle hat. Sie wurde erst nach 1895 erschlossen, da sie auf der preußischen Grundkarten diesen Jahres noch nicht verzeichnet ist. Ein nördlicher Abschnitt existierte jedoch wohl schon vorher, wie auf der Karte zu erkennen ist.[1]

Die Häuser hier waren möglicherweise nur in der Anfangszeit einer Riege entsprechend typisch in Reihe angeordnet, heute ist es aber eine ganz normale Straße. Die erste Bebauung erfolgte hier wohl in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, setzte aber verstärkt nach dem Zweiten Weltkrieg ein.

Gebäude und Plätze

Die Straße besteht überwiegend aus Einfamilienhäusern.

Einzelnachweise

  1. Preußische Grundkarte von ca. 1895(Erste Landesaufnahme)

Siehe auch