Neuer Weg 74

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuer Weg 74

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1875
Erbauer unbekannt
Bauweise Ziegelsteinbau u.a.
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Neuer Weg 74

26506 Norden

Das Haus Neuer Weg 74 wurde 1938 von Heike Hinrichs erworben. Zuvor befand sich hier ein Gardinenfachgeschäft, später ein Zigarrenladen. In der Zeit um 1989 war hier das Schuhhaus Hinrichs.[1]

Erbaut wurde das Gebäude im Kern wohl in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. 1954 und 1969 wurde das Gebäude durch den Einbau von Schaufenserfronten aus historischer Sicht entwertet, konnte jedoch ab 2001 weitestgehend restauriert werden.[2][3]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 172
  2. Dorsch, Thomas / Wenz, Martin (2003): Norden / Ostfriesland. Denkmalpflegerische Zielplanung für Osterstraße und Neuen Weg, Hameln, S. 37
  3. Sparkasse Aurich-Norden (2002): Neuer Weg in Norden (Werbeflyer)

Siehe auch