Schiffsschloot

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schiffsschloot

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Kategorie Gewässer im Stadtgebiet
Ursprung Fischerschloot
Mündung Marschtief

Daer Schiffsschloot ist ein Entwässerungsgraben (Schloot) in Ostermarsch. Es entspringt aus dem Fischerschloot und mündet in das Marschtief.[1] Als Gewässer 2. Ordnung ist der Entwässerungsverband Norden für den Unterhalt des Gewässers zuständig. Der Gewässerverlauf besteht in weiten Teilen seit mindestens 1895 und wurde seidem nur geringfügig geändert.[2]

Seinen Namen hat er bekommen, weil man bis weit ins 19. Jahrhundert hinein die Ernte und vieles mehr mit dem Schiff hierüber transportierte.[3] Seinerzeit wurde der Wasserweg als Transportweg bevorzugt, da die Straßen überwiegend unbefestigt bzw. in schlechtem Zustand waren.

Einzelnachweise

  1. Entwässerungsverband Norden: Bezeichnung der Gewässer (Übersichtskarte)
  2. Preußische Grundkarte von ca. 1895 (Erste Landesaufnahme)
  3. Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft

Siehe auch