Scipio Nellner

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Scipio Nellner († 22. Dezember 1794 in Emden) war von 1763 bis zum seinem Tod der Archivar des Stadtarchives von Emden. Nach ihm wurde die Scipio-Nellner-Straße in Norden benannt.

Leben

Über das Leben von Nellner ist nicht viel bekannt. Möglicherweise war er der Sohn von Samuel Nellner.

Sicher ist nur, dass er maßgeblichen Anteil am Aufbau des Emders Stadtarchives nach preußischem Vorbild hatte und durch Erbschaften zu einigem Landbesitz gekommen war. So gehörte ihm auch das Land im Bereich Martensdorf, das die Stadt Norden um 1960 erwarb und eine Straße dort ihm zu Ehren auf den Namen Scipio-Nellner-Straße taufte.[1]

Zeitlebens war er mit Hester Nellner († 3. September 1799) verheiratet, es könnte sich jedoch auch um seine Schwester gehandelt haben. Ihr gemeinsames Grab befindet sich auf dem Friedhof der Neuen Kirche in Emden.[2]

Einzelnachweise

  1. Geschichte der Stadt Emden, abgerufen am 5. März 2021
  2. Grabsteine Ostfriesland, abgerufen am 5. März 2021

Siehe auch