Alter Wasserturm

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alter Wasserturm

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit um 1883
Erbauer Preußische Staatseisenbahnen
Bauweise Wasserturm
Erhaltungszustand 1984 abgebrochen
Genaue Lage Am Bahndamm

26506 Norden

Der Alte Wasserturm, so genannt in Abgrenzung zum Wasserturm in Westgaste, befand sich unmittelbar auf dem Bahnhofsgelände. Er diente nicht der städtischen Trinkwasserversorgung, sondern der Speicherung und Zuführung von Wasser für den Betrieb der Dampflokomotiven, wenngleich in geringem Maße die Bedienstetenhäuser der Bahn Am Bahndamm mit Wasser beliefert wurden.[1] Die Deutsche Bundesbahn setzte diese erst in den 1970er Jahre außer Betrieb, die letzte Dampflok erreichte die Stadt am 26. Oktober 1977.[2] Wenige Tage untersagte die Bahn den Betrieb von Zügen mit Dampfkraft, sodass nur noch Eisenbahnen mit elektrischem oder Dieselantrieb zum Einsatz kamen.

Der Bahnhofsturm wurde nun nicht mehr benötigt, blieb jedoch noch einige Jahre bestehen, ehe er schließlich am 5. Oktober 1984, ein gutes Jahr nach Stilllegung der Eisenbahnlinie gen Lütetsburg, gesprengt wurde.[1][3] 1985 erlaubte die Bahn den Betrieb der alten Dampflokomotiven für Museumszwecke, sodass sich am 25. Februar 1987 der Verein Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland gründete.

Galerie

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Internetseite des MKO e.V., abgerufen am 7. Oktober 2021
  2. In Emden steht ein Stück Bahngeschichte, abgerufen am 2. Juni 2021
  3. Ostfriesischer Kurier (1999): Von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart (Sonderdruck), Norden, S. 65

Siehe auch