Deichstraße

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deichstraße

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Stadtteil/-viertel Westermarsch II
Erschließungsjahr um 1576
Namensgebung vor 1700
Historische Namen Deichweg

Die Deichstraße ist eine Gemeindestraße und eine Kreisstraße (K 214) in Westermarsch II. Die Straße nimmt einen Großteil des Straßenverlaufs entlang des nördlichen Deiches (zur Nordsee) ein. Er beginnt in Norddeich am Dörper Weg bzw. der Kreuzung zur Badestraße und verläuft weiter in westliche Richtung durch Westermarsch II, bis er in Utlandshörn sein Ende an der gleichnamigen Straße sowie der Süderdeichstraße findet. Mit Am Zollhaus, Tromschlag, dem Waterwarfer Weg, der Westerhörner Straße, dem Neudeicher Weg, dem Osterwarfer Weg, dem Kugelweg, dem Deichrichterweg, der Itzendorfer Straße, dem Fledderweg und dem Kakteenweg hat die Deichstraße zahlreiche angrenzende Einmündungen zu weiteren Straßen, die sich naturgemäß alle hinter der Deichlinie befinden. Einzige Nebenstraße, die sich nicht hinter der Deichlinie befindet, ist der Deichkronenweg, bei dem es sich um den Weg auf dem Deich selbst handelt.

Geschichte

Herkunft des Namens

Der Name ergibt sich aus der Lage der Straße entlang des Westermarscher Seedeichs.

Entwicklung

In der Vergangenheit trugen bereits mehrere Straßen diesen Namen, meistens jedoch Deichweg. Die Erschließung der Straße fällt in den Zeitraum des Baus des Westermarscher Seedeichs. Der Großteil der Deichstraße ist Gemeindestraße, Teil der Kreisstraße 214 ist nur der Bereich zwischen der Itzendorfer Straße und der Ziegeleistraße.

Im Groben angelegt wurde die Straße wohl bereits mit dem Bau des Seedeichs, der bereits seit 1576 im Wesentlichen entlang der heutigen Deichlinie verläuft.

Gebäude und Plätze

Entlang der Straße befinden sich teils zusammenstehend, teils vereinzelt mehrere Häuser und Höfe. Der größte davon, der wahrscheinlich auch der größte in ganz Norden ist, ist der Große Platz.

Früher befand sich etwa mittig der Straße eine bekannte Gastwirtschaft namens Großer Krug. Dort befindet sich heute eine Küstenschutzhalle. Als Namensnachfolger dieser Gaststätte entstand später an der Deichstraße das Hotel Großer Krug. Zudem befand sich bei Utlandshörn das kleinere Pendant des Großen Krugs, der Kleine Krug.

Weitere bedeutende Gebäude sind bzw. waren Teile der Küstenfunkstelle Norddeich Radio (heute Nordsee-Camp Norddeich), die Alte Itzendorfer Schule sowie Metas Musikschuppen an der Grenze zu Norddeich. Weiterhin befand sich an der Deichstraße in früheren Jahren auch eine Rettungsstation, ein (heute noch erhaltenes und umgenutztes) Zollhaus bei Utlandshörn und ein weiteres Wachthaus nahe Neu-Itzendorf.

Galerie

Einzelnachweise


Siehe auch