Dodo Stroman

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dodo Stroman (um 1940).

Dodo Stroman (* 13 Januar 1873 in Süderneuland I; † 12. Dezember 1951 in Norden)[1] war ein Norder Kaufmann und Holzhändler. 1901 wurde er von seinem Vater Hermann Stroman in die spätere Holzhandlung Wieben an der Brückstraße 6 geholt, die sein Großvater Dodo D. Stroman 1826 gründete bzw. übernahm und die bis nach dem Zweiten Weltkrieg existierte.[2][3] Nachdem er seine Selbstständigkeit aufgab, wurde er Bankangestellter.[4]

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war er ehrenamtlich als Deichrichter, Sielrichter, Kreisbrandmeister, Bürgervorsteher sowie als Vorstandsmitglied bei der Mennonitengemeinde und Ältester Vierter der Leegemoorgesellschaft tätig.[3][5] Zudem war er mehrere Jahre stellvertretender Stadtbrandmeister der Feuerwehr Norden unter Peter Remmers.[6]

Einzelnachweise

  1. Genealogische Aufzeichnung zu Dodo Stroman, abgerufen am 9. Juni 2021
  2. Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 151
  3. 3,0 3,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden. Handel und Wandel, Norden, S. 175
  4. Rack, Eberhard (1982): Up Leegemoors Wohlfahrt, Norden, S. 53
  5. Rack, Eberhard (1982): Up Leegemoors Wohlfahrt, Norden, S. 9
  6. Freiwillige Feuerwehr Norden (1976): 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr der Stadt Norden, Norden, S. 79

Siehe auch