Erhard Lüppena

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erhard Lüppena (* 1579 in Soltborg (Jemgum); † 19. Januar 1644 in Norden)[1][2] war von 1620 bis 1643 Bürgermeister von Norden.[1] Er gilt als Erbauer des Gebäudes Am Markt 10. Durch Heirat mit Folpmet Rykena war er mit der einflussreichen Familie Rykena verwandt. Sein angeheirateter Onkel war Hayo Rykena, der ihm den vorgenannten Besitz vermachte.[3] Er selbst hatte vier Töchter und einen Sohn. Erbin der Häuser Am Markt 10 und Am Markt 11 wurde seine Tochter Tetta Lüppen, die wiederum mit Jacobus Wermelskirchen verheiratet war.

Neben dem Bürgermeister hatte er auch das Amt des Sielrichters für das Große Siel am Norder Hafen inne.[4] Sein Enkel Dr. Hayo Rykena wurde später ebenfalls Bürgermeister von Norden.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Canzler, Gerhard (1989): Norden - Handel und Wandel, Norden 332ff.
  2. Schreiber, Gretje (1992): Der Norder Marktplatz und seine Geschichte bis heute, Aurich, S. 48
  3. Cremer, Ufke (1955): Norden im Wandel der Zeiten, Norden, S. 30
  4. Canzler, Gerhard (1997): Alt-Norden, Weener, S. 46

Siehe auch