Falkenburg

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falkenburg

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit vor 1756
Erbauer unbekannt
Bauweise unbekannt
Erhaltungszustand 1853 abgebrannt
Genaue Lage Wester Wischer /

Steinweg

Die Falkenburg (auch: Falkenbörg) war ein kleines Gehöft in Ostermarsch. Er lag unmittelbar im Winkel des Wester Wischers und des Steinwegs. Zum Hof sollen im Jahre 1756 insgesamt 22 Diemat Land gehört haben, die Falkenburg Ländereien genannt wurden.

1853 brannte der Hof ab. Letzter Eigentümer war der Graf von Lütetsburg. Seinen Namen hat der Hof möglicherweise bekommen, weil es hier eine Falknerei gab, die in Ostfriesland seit Anfang des 17. Jahrhunderts nachweisbar sind.[1]

Über dem benachbarten Schiffsschloot, einem alten Transportwasserweg, befand sich eine drehbare Bohle. In der Ostermarsch wurde noch bis ins 19. Jahrhundert hinein fast alles per Schiff transportiert.[2]

Einzelnachweise

  1. Schreiber, Gretje (2001): Bewohner der Höfe in der Ostermarsch, in: Heim und Herd Beilage Ostfriesischer Kurier, Jg. 2001, Nr. 1
  2. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 62745

Siehe auch