Gemeindehaus (Reformierte Gemeinde)

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeindehaus (Reformierte Gemeinde)

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 1970
Erbauer Reformierte Gemeinde Lütetsburg-Norden
Bauweise Ziegelsteinbau u.a.
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Am Markt 48-49

26506 Norden

Das Gemeindehaus der Reformierten Gemeinde Lütetsburg-Norden befindet sich seit 1970 Am Markt 48-49.

Geschichte

Im Jahr 1905 erwarb die reformierte Gemeinde die von der Herrnhuter Brüdergemeine zwischen 1875 und 1876 erbaute Kapelle an der Westseite des Marktplatzes. Dieses historisch wertvolle und ansehnliche Gebäude wurde - ebenso wie das Haus Am Markt 49 am 2. August 1970 abgerissen und durch den heutigen Nachfolgebau ersetzt. Der anspruchslose Zweckbau wurde bereits am 31. Oktober des Jahres eröffnet und zuletzt 2003 renoviert.[1] Bis heute dient er als Gemeindezentrum der Reformierten.

Während seiner Zeit als Gemeindezentrum der Herrnhuter Brüdergemeine wurde das (alte) Gebäude kurzzeitig auch als Kinderbewahranstalt genutzt. Weiterhin fanden hier Betreuungs- und Unterstützungsangebote für Mädchen, angeboten vom Norder Frauenverein statt. von 1867 bis 1873 diente das Gebäude zudem als Sitz einer Höheren Töchterschule, ehe diese in die Gewerbeschule zog und 1912 schließlich die Gräfin-Theda-Schule als neues Domizil erhielt.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Geschichte der reformierten Gemeinde, abgerufen am 5. Oktober 2021
  2. Canzler, Gerhard (2005): Die Norder Schulen, Weener, S. 88f.

Siehe auch