Heinrich Balssen

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Balssen (* 17. Juli 1903 in Norddeich; † 3. Januar 1987 in Norden) war Landwirt zu Lintelermarsch und von 1935 bis 1945 sowie erneut von 1952 bis 1972 Bürgermeister der Gemeinde Lintelermarsch.[1][2] Nach ihm ist die Bürgermeister-Balssen-Straße in Norddeich benannt.

Leben

Der vermutlich zunächst parteilose Bürgermeister Balssen konnte seine Amtszeit über die gesamte nationalsozialistische Herrschaftszeit bewahren, da er der NSDAP beitrat. Dieses wurde ihm jedoch nach dem Krieg zum Verhängnis, sodass er von der britischen Militärregierung seines Amtes erhoben und etwa drei Jahre inhaftiert wurde. Nach Ende seiner Haft wurde er wieder politisch tätig und trat einer unabhängigen Wählergemeinschaft bei, die ihn bei den Bürgermeisterwahlen 1952 als Kandidaten auserkor. Die Bevölkerung wählte ihn daraufhin ein zweites Mal zu ihrem Vorsteher.[3]

Im Amt blieb Balssen bis zur Eingemeindung der Gemeinde Lintelermarsch nach Norden im Jahre 1972. Während seiner zweiten Wahlperiode war er zudem acht Jahre lang Mitglied im Kreistag des Landkreises Norden. In dieser Zeit vermachte er seiner geliebten Gemeinde ein Stück seiner Ländereien, auf denen vor allem Fischer ihre Häuser errichteten.[3] Man nennt diese Siedlung heute auch Fischersiedlung. Balssen selbst wohnte an der Tunnelstraße.[2]

Einzelnachweise

  1. Geschichte des SuS Norddeich, abgerufen am 12. Mai 2021
  2. 2,0 2,1 Adressbuch von 1950/1951, S. 185
  3. 3,0 3,1 Zeitzeugenbefragung am 15. September 2021

Siehe auch