Norder Tor

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norder Tor

Die Karte wird geladen …
Basisdaten
Entstehungszeit 2010-2012
Erbauer Gesellschaft Norder Tor GmbH & Co. KG
Bauweise Einkaufszentrum
Erhaltungszustand erhalten
Genaue Lage Bahnhofstraße 1 A

26506 Norden

Das Norder Tor ist ein großes Einkaufszentrum in Norden, unmittelbar an der Grenze zu Süderneuland I. Es wurde am 29. März 2012 offiziell eröffnet. Seit Anbeginn der Planungen war das Norder Tor mehrfach Ziel öffentlicher Bedenken und Bürgerbegehren. Insbesondere die im Neuen Weg ansässigen Einzelhändler fürchteten um eine Abwanderung der Kundschaft in das Einkaufszentrum.

Geschichte

Vor dem Bau des Norder Tors befanden sich auf dem Gelände neben der bis heute erhaltenen Frisiamühle bereits ein kleines Einkaufszentrum, in dem ein ALDI- sowie ein Babymarkt ansässig waren. Dort gegenüberliegend hatte lange Jahre der Meliorationsverband Norden seinen Sitz. Die dortigen Hallen wurden auch Meli-Hallen genannt. Nachdem der Meli-Verband im Jahre 1991 seinen Betrieb einstellte, lag das Gelände brach. Seitdem gab es langwierige Diskussionen um eine Neugestaltung des uneinladend wirkenden Gebiets auf, die jedoch in Ermangelung von Investoren und am Widerstand der innerstädtischen Kaufmannschaft scheiterten.[1]

Gegen Ende der 2000er Jahre kamen dann neue Überlegungen zum Bau eines neuen, sogenannten Südeingangs auf. Fast zeitgleich mit dem Bekanntwerden richteten sich örtliche Einzelhändler an die Öffentlichkeit, indem sie in Presse und bei der Politik ihre Bedenken zum Plan eines großen Einkaufszentrums am südlichen Eingang der Norder Innenstadt äußerten. Die Beschwerden verliefen jedoch ergebnislos, da die wirtschaftlichen Interessen von Rat und Verwaltung der Stadt Norden überwogen und man bereits seit vielen Jahren eine neue Nutzung für die weitestgehend veralteten und brachliegenden Grundstücke rund um den bisherigen Einkaufskomplex und das Meli-Gelände beabsichtigte.

Als somit klar wurde, dass Widerstand gegen das Bauvorhaben nichts bringen würde, erwarb ein bekannter Norder Kaufmann die seit langem leerstehende Gaststätte Im schwarzen Roß. Damit beabsichtigte er, diesen aufgrund seines desaströsen Zustands als Schandfleck bezeichenbares Gebäude zu erhalten, um bestenfalls Kunden des Norder Tors zu vergraulen. Noch heute steht dieses Gebäude und verfällt zusehends weiter.

Der Bau startete entgegen aller Widerstände im Oktober 2010 und schritt schnell voran. Die Fertigstellung erfolgte schließlich im Februar 2012. Am 29. März 2012 konnte das Norder Tor offiziell eröffnet werden. Als Bauherr fungierte die Eigentümergesellschaft Gesellschaft Norder Tor GmbH & Co. KG, als Bauunternehmen kam vor allem die Firma Gundlach aus Hannover zum Einsatz.[2]

Galerie

Einzelnachweise

  1. Ostfriesischer Kurier (1999): Von der Kaiserzeit bis zur Gegenwart (Sonderdruck), Norden, S. 72
  2. Internetseite von Gundlach Bau, abgerufen am 1. März 2021

Siehe auch