Harringa

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Harringa

Basisdaten
Ersterwähnung unbekannt
Einflussbereich diverse
Stammsitz unbekannt
Das Wappen der Harringa.

Die Harringa waren eine bedeutende ostfriesische Häuptlingsfamilie. Mit Folpt Harringa stellten sie von 1612 bis 1621 einen der der Bürgermeister der Stadt Norden. Ihr wohl bekanntester Vertreter war jedoch wohl Ulrich Harringa.

Geschichte

Das Geschlecht der Harringa war durch Heirat mit anderen Adelsgeschlechtern, so etwa den Loringa verwandt, die ebenfalls mehrere Bürgermeister stellten. Über diese Verwandtschaft gelangten die Loringas unter anderem in den Besitz des Vossenhus, das bis zur Übereignung Ulrich Harringa gehörte.[1] Zu den weiteren, umfangreichen Besitztümern der Harringa gehörten unter anderem das Bedmoor, der Hof Honnewarf und der Hof Selden Rüst.[2][3][4] Auch die Osterburg gehörte im 16. Jahrhundert der Familie.[5] Daneben gehörten ihnen auch außerhalb von Norden unzählige weitere Ländereien und Güter.

Wappen

Das Wappen der Familie zeigte einen Löwen mit Streitkolben.[5] Die überwiegend genutzten Farben gelb-blau weisen auf eine enge Verbindung zur Stadt Norden hin, dessen Stadtfarben sie sind.

Einzelnachweise

  1. Pühl, Eberhard (2007): Alte Backsteinhäuser in Ostfriesland und im Jeverland, Oldenburg, S. 163ff.
  2. Schreiber, Gretje (2011): Historische Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft, Nr. 1551
  3. Pühl, Eberhard (2007): Backsteinhäuser in Ostfriesland und im Jeverland, Oldenburg, S. 121
  4. Schreiber, Gretje (2011): Höfe in der Sandbauerschaft, Manuskript
  5. 5,0 5,1 Pühl, Eberhard (2007): Alte Backsteinhäuser in Ostfriesland und im Jeverland, Oldenburg, S. 167

Siehe auch