Ulrich Harringa

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulrich Harringa († 26. Oktober 1569 in Friedeburg)[1] war Feldoberst von Karl V., Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und später Drost der Burg Friedeburg im Landkreis Wittmund. Er entstammte der angesehenen Adelsfamilie der Harringa.

Er war der erste bekannte Eigentümer des Hofs Selden Rüst in Westgaste sowie möglicherweise auch des Vossenhuses (heute Stadtbibliothek) am Marktplatz.[2][3] Drosten waren im späten Mittelalter hohe Beamte, die den Landesherren in bestimmten Angelegenheiten vertraten. In einem Erbvertrag von 1576 wird Harringa auch als Eigentümer des Hofs Honnewarf genannt.[4]

Einzelnachweise

  1. Ahnentafel des Ulrich Harringa, abgerufen am 12. April 2021
  2. Schreiber, Gretje (2011): Höfe in der Sandbauerschaft, Manuskript
  3. Geschichte des Vossenhus auf Norden.de, abgerufen am 5. März 2021
  4. Pühl, Eberhard (2007): Backsteinhäuser in Ostfriesland und im Jeverland, Oldenburg, S. 121

Siehe auch