Hildebrand ten Doornkaat Koolman

Aus Norder Stadtgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hildebrand ten Doornkaat Koolman (* 24. November 1854 in Norden; † 13. Oktober 1903 in Bremen) war ein Norder Kaufmann und Reeder sowie Geschäftsführer und Mitbesitzer der Kornbrennerei Doornkaat.

Leben

Hildebrand ten Doornkaat Koolman wurde in Norden als Sohn von Jan ten Doornkaat Koolman und Menna Johanna Silomon geboren. Da sein älterer Bruder, der eigentlich das Unternehmensgeschäft fortführen sollte, 1870 im Deutsch-französischen Krieg fiel, übernahm er gemeinsam mit seinem Vetter Jan ten Doornkaat Koolman die Geschäftsführung.[1] Ab Frühjahr 1878 wohnte Hildebrand im väterlichen Haus am Neuen Weg 39 (damals Nr. 111).[2]

Zum 30. Juni 1896 schied er jedoch auf eigenem Wunsch aus dem Betrieb aus, um nach Bremen umzuziehen. Zuvor verkaufte er dem Unternehmen mehrere seiner Immobilien.[3] Im Herbst 1903 verstarb er in der Hansestadt, aus seinem Nachlass gingen 10.000 Mark an den Turnverein Norden, das als Stiftungsvermögen verwaltet wurde und der Instandsetzung und Neuanschaffung von Turngeräten sowie dem jährlichen Kommers dienen sollte.[4]

Einzelnachweise

  1. Stammbaum der Familie Herlyn, abgerufen am 22. März 2021
  2. Canzler, Gerhard (2002): Doornkaat. Eine Firmenchronik, Norden, S. 51
  3. Canzler, Gerhard (2002): Doornkaat. Eine Firmenchronik, Norden, S. 64
  4. Canzler, Gerhard (2002): Doornkaat. Eine Firmenchronik, Norden, S. 65

Siehe auch